Das Tagebuch und die dazugehörige Vorgeschichte

 

Das war einer der ersten Entwürfe der ohne Gleise aufgebaut wurde um die Dimesionierung zu visualisieren. Alles in allem wurde der Versuch nicht realisiert, jedoch wurden viele Elemente übernommen. Es ging ja hauptsächlich darum, die Entwürfe die im Kopf entstanden sind, real zu sehen.


 

Ab hier war der Gleisplan zu 99% fix. Es wurde angefangen alle Gleise zu verlegen und die Lichtsignale wurden aufgebaut. Natürlich wurden auch die Kabel zu den Signalen gezogen. Das Bild dazu befindet sich weiter unten.


 

Nachdem alle Gleise im ersten Teil der Anlage verlegt wurden, wurde die Landschaft angefangen. Die ersten Berge wurden geformt. Die genaue Beschreibung zur modellierung ist im Bereich "Tips & Tricks" (noch in Arbeit) zu finden. Manch einen wird es vielleicht wundern wieso die Grundplatte ausschaut wie ein schweizer Käse. Die Erklärung ist sehr einfach, es war von vornherein klar, dass alles zugebaut wird und für den Fall einener Entgleisung soll man ja möglichst einfach an den Zug herankommen.


 

 Wie auf den Bildern zu erkenne ist wird als Schotter ein Korkbett verwendet.


 

 Die Landschaft wurde angefangen und da die Berge schon einbisschen Form angenommen haben wurde die Jugenherberge an ihren Platzt gesetzt. Das erste Gebäude war gesetzt und jetzt fehlten nur noch die 326 anderen.


 

Der Kirchenplatz wurde nun auch langsam befahren, doch das was am wichtigsten ist fehlte und zwar die Kirche selbst. Hinter der immaginären Kirche nahmen die Berge nicht nur gestallt an, sondern bekannten auch Farbe. Die genaue Methode zur Farbgebung und Schattierung wird in den "Tipps und Tricks" (noch in Arbeit) beschrieben.


 

Der nächste Schritt bestand darin, die Berge bewachsen zu lassen. Also wurden diese begrast und mit Büsche und anderer Faunabegepflanzt.


 

 Ein kleiner Kabelbaum der sich genau unter dem Bahnhof befindet. Im Hintergrund sind auch zwei Weichenantriebe sichtbar


 

 

 Das Bild zeigt das obere Tunnelportal des ersten Anlagenabschnitts. Ausgangsbasis des Portals ist eine Holzkonstruktion die anschließend mit Gips bedeckt wurde. Noch einigen Gravierarbeiten und die Farbgebung und Voila!


 

Das oben gebaute Tunelportal wurde verbaut ...


 

... und nach einbisschen Landschaftsgestalltung fügte es sich nahtlos in die Umgebung ein.


 

 Auch das untere Tunnelportal wurde nach der Gleichen Methodik gebaut, dh. Holzgerüst -> Gipsdecke -> Gravur -> Farbgebung.


 

 Das Bild soll für sich selbst sprechen!


 

 Der erste Teil der Anlage nahm nun langsam Gestalt an. Es waren nicht mehr vereinezelte Gleise und Bretter zu sehen sondern kleine Landschaftsteile, bei denen Bäume und Büsche gepflanzt wurden. Sogar einpaar Kühe fingen an zu Grasen. Leider ist dies auf diem Bild nicht gut ersichtlic, aber einen Detaildarstellung wird noch folgen. Felsen bekammen markante Kanten und die ersten Gebäude standen auf ihrem Fundament.


 

Alle Gleise des ersten Abschnitts waren gelegt und somit wurde der zweite Abschnitt begonnen. Noch nicht alle Schienen führten um die Ecke aber es wurden immer mehr...


 

 

... und damit die Züge über die Schlucht fahren konnten, musste die Brücke gebaut werden.


 

Unter der Brücke ist ein kleiner Badesee geplant, jodoch muss an der Umsetzung noch geplant werden.


 

 Der Baustand gleicht fast dem, den man 4 Bilder weiter oben sehen kann. Doch es gibt ein paar kleine, jedoch nicht unwichtige Fortschritte, wie zum Beispiel den Hintergrund oder die Autos. Die anderen dürft ihr selber suchen.


 

Leider gibt es von den Anfängen des zweiten Teils der Anlage wenig Bilder und somit ist dieses aus einem bereits fortgeschrittenem Stadium. Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, links ist die Brücke und der Bahnhof.

Und nun noch eine Schnellzusammenfassung des Baus um die Chronologie zu Wahre. Die Gleise wurden auch auf dem zweiten Teil der Anlage komplett verlegt und die Landschaft wurde größtenteils begonnen. Hinten, dh. auf den Bergen, schaut alles relativ fertig aus, doch der schein trügt denn es fehlt noch einiges, wie zum Beispiel Bäume .... von kleinen Details ganz abgesehen. Die Straßen wurden auch angefangen und bei genauerm hinsehen sieht man auch schon vereinzelte Fahrzeuge darauf fahren.


 

Hier wird das Kapitel "Tagebuch" beendet, denn es wurde an vielen Ecken und Enden weitergebaut und leider wurden beim Bau keine Fotos gemacht. Dafür aber wird es weitere Fotos und Beschreibungen von diesen Abschnitten im Bereich "Fertige Abschnitte" geben!